Skip to main content

Nach einer sehr stürmischen Nacht folgt ein sehr stürmischer Tag, was aber der Laune keinen Abbruch tut. Um acht Uhr treffen sich die Teilnehmer des Porsche Club Cup, Langstrecke sowie die Rennstreckenneulinge zum gemeinsamen Frühstück im „Legends Club“ am TT Circuit in Assen. Jetzt ist auch schon eine erste Streckenbesichtigung für die Rookies möglich. Parallel dazu werden die Startunterlagen an diejenigen ausgegeben, die nicht im Hotel übernachtet hatten.
Pünktlich wird mit der verpflichtenden Fahrerbesprechung begonnen, die vom Sportleiter des PCD mit ein paar unterhaltsamen Anekdoten über vergangene Veranstaltungen gewürzt wird. Aber auch hier wird nochmals in allem Ernst auf die Wichtigkeit das Fair-Play und das Beachten der Flaggen aufmerksam gemacht. Für die Neuen, die in der Blauen Gruppe fahren, gibt es noch eine erweiterte Unterrichtung über das Verhalten auf der Strecke, bevor sich alle Gruppen nach Farben sortiert in die Startaufstellung begeben. Die „Blauen“ bekommen nun noch eine gesonderte Einweisung über die Sitzposition. Außerdem wird kontrolliert ob keine losen Gegenstände im Auto liegen, denn die können sich auf der Strecke schnell in Geschosse verwandeln oder unter dem Bremspedal für große Gefahr sorgen. Für alle gleich ist nun das 20-minütige geführte Fahren unter Anweisung von erfahrenen Instruktoren, die über Funk Wissenswertes über die Streckenbeschaffenheit und das richtige Anfahren der Kurven mitteilen.
Der Tag läuft nun in stetem Wechsel der Gruppen weiter. Die Teilnehmer des Club Cup haben nach dem Freien Fahren zwei Gleichmäßigkeits-Prüfungen. In deren Pausen fahren die „Blauen“ erst geführt und erkunden dann auch ohne Instruktor ihre eigene Linie, so dass jeder Teilnehmer am Ende des Tages bis zu zwei bis drei Stunden Fahrtzeit hatte.