Skip to main content

5. Fahrspaß im PCM am 20. September

Durch das Märkische Sauerland in das Hochsauerland.

Wir trafen uns im Hönnetal auf dem Parkplatz vom Hotel & Restaurant Haus Recke.

Unser heutige Fahrtleiter Uli war der einzige der wusste wo uns der Weg hinführen würde. Wir starteten pünktlich um 11:00 Uhr seltsamerweise Richtung Menden. Nach ca. 20 Minuten erreichten wir Fröndenberg, alle waren sehr verwundert über Ulis Streckenauswahl. Nur einen Moment später bogen wir im Ortsteil Warmen auf einen Bauernhof ab auf dessen Innenhof wir unsere Porsche neben den landwirtschaftlichen Maschinen parkten. Als wir jedoch die Aufschrift auf dem grünen Silowagen lasen schwante uns was Uli vor hatte. Da wir ihn schon immer gefragt haben wo denn eigentlich die Eier her kommen und wie man die macht, wurde uns durch die gemeinsame Begrüßung von Georg und Uli erklärt das wir das heute sehen und erleben werden. Als erstes wurde uns eine Getreidemühle gezeigt und dabei erklärt dass man hier das Futter für die Legehennen selbst herstellt. Dann besichtigten wir das Getreidelager. Anschließend gingen wir in die Halle in der die Eier kommissioniert werden, hier reichte und Georg einen kleinen Imbiss, klar, gefüllte Eier, von seiner Frau frisch zubereitet. Nachdem wir uns gestärkt hatten fuhren wir noch ein kurzes Stück mit unseren Porsche zu dem ausgesiedelten Legehennenstall. Wir besichtigten diesen ausführlich und Georg und Uli beantworteten uns unsere vielen Fragen ausführlich. Anschließend besichtigten wir die neue Sortierhalle. Die Sortiermaschine wurde in Betrieb genommen damit wir sehen konnten wie Eier sortiert, gewogen und verpackt werden. Das alles war sehr interessant! Nachdem wir uns von Georg verabschiedet hatten folgten wir wieder Ulis Porsche. Jetzt ging es aber flugs Richtung Sauerland, die Fahrstrecke wurde kurviger und schöner. Unsere Fahrt führte uns über kleine schnelle Straßen, und plötzlich waren wir in Wildewiese. Hier im Gasthof Steinberg hatte Uli in Steinbergs Alm für uns Tische reserviert, so konnten wir unseren Hunger am Buffet stillen und die Hüttenmannschaft versorgte uns mit Getränken. Da es mittlerweile schon Nachmittag geworden war ließen wir den heutigen Fahrspaß hier ausklingen und alle machten sich auf den Weg nach Hause. Uli