Skip to main content

Nürburgring Classic –Eifelrennen - 2017

Genau 90 Jahre nach dem Eröffnungsrennen auf dem Nürburgring am 23.06.1927, welches seinerzeit Rudolf Caracciola gewann, waren es Clemens Fischer und Gerd Hakenesch, die mit einem Porsche 924 R das ADAC Eifelrennen in der Klasse für GT-Fahrzeuge bis 2000 ccm auf den Tag genau für sich entscheiden konnten.

Das wichtigste und größte Rennen in der Nürburgring-Classic 2017 startete am Sonntagmittag pünktlich um 13.30 Uhr. Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen mit dem DUNLOP-FHR Langstrecken-Cup und der YOUNGTIMER TROPHY mehr als 160 Rennwagen auf den Gesamtkurs in der 24-Stunden-Rennen-Variante (Nordschleife plus Grand-Prix Kurs). Nach Platz 2 im morgendlichen Zeittraining nahm Clemens Fischer mit dem Porsche des Teams Porsche Zentrum Soest von einem der vorderen Plätze in der Startgruppe 2 das Rennen auf und konnte das Startduell gegen den direkten Klassenkonkurrenten für sich entscheiden. Nach eineinhalb Stunden und 8 Runden auf der 25,3km langen Strecke kam Clemens Fischer wie vorgeplant zum Tanken und Fahrerwechsel an die Box. Gerd Hakenesch übernahm das Auto und konnte nach dem gelungenen Stopp die Führung beibehalten und weiter ausbauen. Einen kritischen Moment gab es dann zwei Runden später, als beim Anbremsen der NGK-Schikane der Porsche ausbrach und das Ganze mit einem heftigen „Dreher“ endete. Glücklicherweise blieb der Rennporsche unbeschädigt, so dass nach 3 Stunden und 15 Runden später man als erste in der Klasse über die Ziellinie fuhr. Umso schöner für das Team, dass dieser Sieg vor einigen angereisten Gäste eingefahren wurde, die dann gemeinsam mit den Fahrern und Helfern den Erfolg feierten. Mit dieser hervorragenden Platzierung beim traditionsreichsten Rennen der Youngtimer Trophy 2017 schieben sich Clemens Fischer und Gerd Hakenesch auf Platz sechs in der aktuellen Gesamtmeisterschaft vor und setzen ihre Siegesserie ungebrochen fort.

Der Dank des Teams gilt allen Helfern und Unterstützern, die den bisherigen Erfolg möglich machten.

Am 21.-23.07.2017 geht es beim „Youngtimer Festival Spa“ in den Ardennen weiter. Über wieder zahlreich zu begrüßende Gäste würde sich das Porsche Team Soest bei diesem vierten Meisterschaftslauf freuen.